Allgemein

Warum mit Stroh mulchen gar nicht mal so geil ist

Letztes Jahr hat Katja einen Vortrag beim Niedersächsischen Fachforum Ökolandbau von Ulf Jäckel (Sächsisches Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie) zum Thema Transfermulch gehört. Dabei erwähnte Herr Jäckel, dass mulchen mit Stroh dem Boden Stickstoff entzieht und es zu Mangelversorgung kommen kann, dagegen führt Kleegras als Mulch dem Boden Stickstoff zu. (Thema Mulchen – siehe auch unser Beitrag aus 2022)
Daraufhin haben wir im Herbst ein Beet Knoblauch mit Stroh gemulcht und daneben ein Beet Knoblauch ohne Mulch gesteckt. Beide Beete haben wir mit einem Tunnel mit Insektenschutznetz und Vlies vor der Kälte geschützt.

Das Ergebnis war frappierend. Vielleicht ist es auf dem Bild nicht so gut zu sehen, aber der „Strohknoblauch“ – rechts im Bild war deutlich magerer, gelber und kleiner und sah einfach nicht so gesund aus. Dagegen war der Knoblauch ohne Mulch regelrecht saftig und groß. Anscheinend kennt sich der Herr Jäckel aus 🙂 man findet auch genügend Hinweise auf die ungünstige Stickstoffversorgung bei mulchen mit Stroh im Internetz.

Knoblauch nicht gemulcht
Knoblauch mit Stroh gemulcht
Vorn und hinten sind die Netz/Vlies-Tunnel zu sehen

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...