Allgemein

Warum ihr Solawista die Guten seid

Ökolandbau: Vorbild für zukunftsfähige Landwirtschaft*

Der Erdboden ist besonders wichtig für den Klimaschutz, denn er bindet besonders viel Kohlenstoff (C). Entweicht der, entsteht in Verbindung mit Sauerstoff daraus das Treibhausgas CO2. Die Humus-Schicht in den Böden spielt dabei eine Schlüsselrolle: Humus speichert weltweit vier Mal mehr Kohlenstoff als in Form von CO2 in der Atmosphäre vorhanden ist. Folgendes 10-Minuten-Video erklärt die Zusammenhänge perfekt.

Nicht nur wegen der CO2 Bilanz, auch als Hauptverursacher des weltweiten Artensterbens steht die industrielle Landwirtschaft inzwischen zunehmend in der Kritik. 

„Die Biodiversitätsstrategie und die Strategie ‚vom  Hof auf den Tisch‘ bilden den Kern des ‚Grünen Deals‘ und stehen für ein neues, harmonischeres Zusammenspiel von Natur, Lebensmittelerzeugung und biologischer Vielfalt. Es geht schließlich um die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen“, erklärt der EU Kommissar für Klimaschutz.

Vorbild für Klima- und Artenschutz ist die ökologische Landwirtschaft. Sie setzt auf Humusaufbau, verzichtet auf synthetische Dünger und Pestizide.

Und das ist genau das, was ihr macht, indem ihr uns machen lasst

Wir tragen zur Bildung einer Biosphäre im Boden durch nicht umgraben oder pflügen bei. Wir lockern den Boden mit unserer Biograbegabel – siehe Bild oben.

Wir erzeugen eigenen Kompost und tragen zur Bildung einer guten Humusschicht bei.

Wir bedecken den Boden – mulchen – wo immer möglich und sinnvoll. Siehe auch Möge der Mulch mit dir sein.

Wir unterstützen die Biodiversität durch Blühstreifen.

Wir düngen nur mit organischem Biodünger (mit mindestens 70% organischer Substanz) und verwenden keinerlei Pestizide.

* Informationen in diesem Abschnitt zitiert von DW.com

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...